Der Opti (Optimisten-Jolle)

OptiWie in den meisten Segelvereinen, ist auch im Klub am Rupenhorn der Opti das Einsteigerboot für kleine Segler. In unseren klubeigenen Booten können Kinder ab sechs Jahren, sofern sie schon schwimmen können, das Segeln lernen.

TrainerGut betreut von Annika, Dirk, Felix, Franziska, Katharina, Tine und  Philipp ist das erste große Ziel der kleinen Kapitäne der Jüngstensegelschein. Ist diese Hürde, in Form von theoretischer und praktischer Prüfung, genommen und sind somit die Grundkenntnisse unseres faszinierenden Sportes vorhanden, ist der Weg zum perfekten Segler nicht mehr weit.

Wer schon gut genug ist, der kann sein Können bei den vielen Optimisten-Regatten in Berlin und Umgebung mit den Segelkameradinnen und Segelkameraden aus anderen Vereinen vergleichen.

Gegen Ende der Saison veranstalten wir jedes Jahr unsere KaR-Opti-Klubmeisterschaft, bei der in zwei getrennten Wertungen der "Große" und der "Kleine" Klubmeister ermittelt werden.

Jeder Opti-Segler bekommt einen klubeigenen Optimisten gestellt, für dessen Pflege er selber verantwortlich ist.

 

Opti-Trainingslager

Opti in AktionZusätzlich zum „normalen“ Freitagstraining gibt es im Laufe des Jahres zwei Opti -Trainingslager, verschiedene Aktivitäten im Winter (Eislaufen, Theater…), ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier, zwei Törns durch die dänische Südsee auf dem Dreimaster „Pippilotta“, einen Jüngstenschein-Theorie-Kurs im Winter, die praktische Prüfung im Sommer, eine Opti-Klubmeisterschaft, die Teilnahme an ersten Anfängerregatten…

 

 


Training

 Im Winter nutzen wir die segelfreie Zeit, um gemeinsam in der Halle Ball zu spielen und ein bisschen Konditionstraining zu machen.

 

 

 

 

Gruppe 1: Opti-Anfänger

TrainingsgruppeVoraussetzungen: mindestens 6 Jahre alt, Inhaber des Jugendschwimmabzeichen Bronze

In der Saison tummeln sich 15 optisegelnde Rupenhörnchen auf dem Stößensee. An jedem Freitagnachmittag treffen wir uns um 16.00 h, um gemeinsam einige Stunden auf dem Wasser zu verbringen.
In unserer Gruppe lernt ihr wenden, kreuzen, anlegen, halsen, am-Wind-segeln, Knoten, kentern, Vorfahrtsregeln und alles, was noch zum Segeln dazugehört.

 

Gruppe 2: Opti Regattasegler

Wenn die Grundlagen beherrscht werden und der Jüngstenschein erworben wurde, könnt ihr eure Segelfertigkeiten in der Fortgeschrittenen-Gruppe weiter ausbauen und verfeinern.

Gruppe 3: Opti Regattasegler

Gewonnen!Die Fortgeschrittenen können im Opti Tricks und Kniffe für erfolgreiches Regattasegeln erlernen und an den Wochenenden auf den zahlreichen Opti-Regatten in Berlin und im Umland teilnehmen.

 

Opti-Klubmeisterschaft 2013

Am Freitag fand unsere Opti-Klubmeisterschaft statt. Hier gibts die schönsten Fotos in einer Diashow zu sehen: Diashow


© 2015 Klub am Rupenhorn e.V.

Impressum - Kontakt Mail an den KaR senden