Warnemünde

Blog Post zum 4. Spieltag der 2. Segel-Bundesliga in Warnemünde.

Warnemünde

Am Donnerstag den 16.09.2021, machten sich gleich drei Anreiseteams aus Berlin auf den Weg nach Warnemünde. Felix packte Freundin und Kind ein, Paul nahm mit seiner Partnerin die Bahn. „Team Rücken“ bestehend aus Jacob und Florian machte sich nach akuter physiotherapeutischer Behandlung auch auf den Weg. Nach ein paar Nudeln und ebenfalls kohlenhydrathaltiger Getränke gingen wir allesamt früh zu Bett. Am ersten Wettkampftag erwartete uns ein wolkenverhangener Himmel sowie ordentlich Wind und Welle. Der Westwind hatte die Nacht durch eine beachtliche Welle vor dem Strand in Warnemünde aufgebaut, welche wir erstmal vom Motorboot näher inspizieren durften. Dann endlich unser erstes Rennen bei ordentlichen 5s Bft. Seit Jahren hatten wir nicht mehr solche Bedingungen erlebt und so gingen wir neben großer Vorfreude auch mit ein wenig Nervosität an den Start. Jegliche Nervosität konnte rasch abgeschüttelt werden und die Freude überwog. Gerade auf den Gennaker-Kursen macht dieses Schiff enorm viel Spaß! Leider hatten wir sogleich etwas zu viel Spaß. Wir erhielten auf Platz 2 liegend eine Strafe wegen „unerlaubten Vortriebs“. Paul hatte das Großsegel einmal zu oft gepumpt um ins Surfen auf der Welle zu kommen. Und zack da war wieder die Nervosität: Kringeln im dichten Gegnerfeld bei den Bedingungen, keine leichte Aufgabe. Und so vergaßen wir leider zu schnell eine für unsere Strafdrehung noch notwendige Halse und wurden nochmals angepfiffen. Was für ein Beginn in diesen Wettkampf. Wir kämpften uns in diesem Rennen noch auf Platz 5 vor und waren, ob der Umstände, zufrieden. Danach konnten wir unseren Bootsspeed aber auf die Bahn bringen und holten noch drei Tagessiege. Gerne wären wir auch noch mehr Rennen am Freitag gesegelt, doch die von Seekrankheit gebeutelt Crew auf den Startschiff musste sich schon früh am Nachmittag geschlagen geben. Nach dem ein oder anderen Schluck „Medizin“ (gegen Rückenschmerzen bzw. für das Wohlbefinden) haben wir noch ein fantastisches Abendessen genießen dürfen.

Am zweiten Tag war den Wind im Schnitt etwas weniger, doch insgesamt unbeständiger. Wir kamen gut mit den Bedingungen zurecht und waren in jedem gesegelten Rennen unter den besten dreien. Doch auch andere Verein zeigten durchgängig starke Leistungen. An anderen Spieltagen wären wir mit unserer Serie souverän Anführer des Tableaus gewesen, doch so fanden wir uns nach Ende des Tages „nur“ auf Platz 4 wieder. Für den letzten Tag war klar, dass wir nochmal alles geben wollten, die Top 3 fest im Blick. Doch wir machten uns es nicht leicht und Wind& Welle ebenso wenig. Insgesamt stand noch eine relativ ordentliche Welle, doch der Wind (z.T. nur noch bei 3 Bft.) passte nicht immer so recht. Auch machten wir gerade in den entscheidenden Rennen gegen die direkten Konkurrenten leicht vermeidbare taktische Fehler. So beendeten wir den vorletzten Spieltag auf dem 6. Platz. Damit ist der vorzeitige Klassenerhalt gesichert. Der KaR bleibt auch in der kommenden Saison Bundesligist. Auch bestehen noch gute Chancen wieder erstklassig zu werden. Die Gesamtrangliste ist sehr eng zusammen. Das letzte Event findet in Berlin statt und wird sicherlich nochmal für große Veränderungen in der Tabelle sorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung! Team Warnemünde

Paul, Florian, Jacob, Felix